Was wir Machen

BILDUNG

Bildung und Nachhilfe für Kinder aus der Nachbarschaft steht bei diesem Projekt im Vordergrund. Auch wenn in Bolivien fast jedes Kind kostengünstig eine Schule besuchen kann, so weichen die Qualität und die Mittel von öffentlichen Bildungsstätten stark von denen in privater Hand ab. Auch können viele Kinder wenig Unterstützung von zuhause erwarten, da lange Arbeitstage und viele Geschwister den Eltern die Zeit rauben. Um dieser ungerechten Grundsituation entgegenzuwirken, helfen unsere Pädagogen den Kleinen im Alltag bei der Bewältigung von Schulaufgaben und persönlicher Weiterbildung. Darüber hinaus können die Kinder bei uns Englisch lernen, um sich später besser in der Welt zurechtzufinden, Zugang zu anderen Kulturen zu erleichtern und natürlich in der Schule und weiterführenden Bildung Vorteile zu haben.

FREIZEIT

Freizeitaktivitäten in den Heimatvierteln sollen die Eltern der Kinder bis jungen Erwachsenen entlasten. Da in den ärmeren Viertel von Cochabamba viele Eltern tagsüber arbeiten, wird den Kindern hiermit eine Beschäftigung und ein Zufluchtsort gegeben. Dies fördert nicht nur soziale Bindungen und Fähigkeiten, sondern unterbindet gleichzeitig das Abrutschen in Kriminalität, Drogenabhängigkeit oder Banden. Diesen Risikosituationen beugen wir aktiv vor, um unseren Kindern ein gesundes und sicheres Leben zu ermöglichen. Abgesehen von sozialer Prävention, können die Kinder sich noch auf viele andere Arten austoben: Beim Backen, Musizieren, Spielen uvm. Ganz nebenbei lernen sie dabei für nicht jeden selbstverständliche Werte kennen, wie zum Beispiel Zusammenarbeit, Rücksicht oder Hilfsbereitschaft.

JUGEND

In unserer Jugendgruppe spielt Drogen- und Gewaltprävention eine große Rolle. Dazu bieten wir Gespräche und Hilfe bei psychischen und physischen Problemen an wie beispielsweise Mobbing, (häuslicher) Gewalt und Gendereinordnung. Hier organisieren wir Workshops, in welchen die Jugendlichen ihre Erfahrungen und Eindrücke teilen können und sich austauschen können, um dynamisch und gemeinschaftlich Lösungen und Einsichten zu erlangen. Die Themen richten sich dabei nach den aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen, welche unsere Partizipanten mitbestimmen. Neben diesen für viele schwierige Erfahrungen, geben wir auch Raum für gemeinsame Unternehmungen Abseits der Straße. Gemeinsam stärken wir den Zusammenhalt mit von den jugendlichen mitorganisierten Aktionen wie Pizzabacken, Tanzstunden oder dem Bemalen einer Außenwand.

ELTERN

Elterntag: Bei der Erziehung unserer Kinder spielen immernoch die Eltern die wichtigste Rolle. Auch wenn diese häufig sehr beschäftigt oder kaum zuhause sind, prägen sie doch das Leben jeder Tochter und jedes Sohnes. Um bei dieser schweren Aufgabe zu unterstützen, geben wir ihnen einmal wöchentlich die Möglichkeit, Handarbeiten und Kinder mit in unser Zentrum zu bringen. So werden die produktiven Arbeitsstuden angenehmer gestaltet und der Alltag wird aufgelockert. Während wir auf Kinder jeden Alters aufpassen, wird der Umgang mit höheren Schulgebühren diskutiert, Elternabende werden geplant oder es entstehen gar ganz neue Geschäftsideen. Gemeinsam findet ein Austausch statt, bei dem nicht nur wir unsere Unterstützung anbieten, sondern auch wertvolle Erfahrungen und Einblicke in den Alltag der Familien werden mit uns geteilt.

So kannst du uns helfen

Umgebung

Team